15.12.2022

Häfele und Partner auf großer Tour

„Mit Partnern. Für Partner.“ So lautete das Motto mit dem Häfele 2022 auf große Deutschlandtour gegangen ist. Mit dabei: Die Marken Blum, Hawa, Dormakaba und Ta’or mit eigenen Produktneuheiten.

 

Die „Häfele Discoveries Roadshow“ machte in diesem Jahr auch bei der Zeche Zollverein in Essen Station. Foto: Häfele

Prüfen, testen ausprobieren: Die Präsentationen von Häfele und Partnern waren praktisch konzipiert. Foto: Häfele

Beleuchtung und Licht: Diese großen Themen standen auch beim Besuch in der Häfele „Blackbox“ in Stuttgart im Mittelpunkt. Foto: Häfele

Vom tiefsten Süden bis zum höchsten Norden: 19 Standorte besuchte Häfele in diesem Jahr. Der Startschuss fiel am 28./29. April am Hauptsitz in Nagold, die Abschlussveranstaltung fand am 20./21. Oktober 2022 in Bielefeld statt. „Ziel war es, dem Wunsch vieler Interessierter nach echten Erlebnissen nachzukommen“, erläutert das Unternehmen. „Das umfangreiche Häfele Sortiment mit seinem 360°-Ansatz wurde für viele so endlich wieder eins zu eins erfahrbar.“

Draußen und drinnen
Häfele hatte drei eigens dafür konzipierte und teils begehbare Trucks auf die Straße geschickt. Ein Licht- und ein Objektmobil demonstrierten die wichtigsten Produktbereiche jeweils kompakt in einem Raum. Knapp 400 m2 umfasste die Innenfläche insgesamt, ergänzt um weitere 600 m2 Fläche Outdoor. „So entstand ein inspirierendes Erlebnisforum mit viel Platz für Live-Vorführungen und Austausch zwischen Fachleuten, Besuchern und Kunden“, berichten die Initiatoren. Dass die Mobile nach dem Tournee-Ende für andere Veranstaltungen buchbar sind, war von vorneherein geplant und trägt dem Nachhaltigkeitsgedanken Rechnung.
 
Außergewöhnliche Locations
Besonders viele Menschen kamen in die „Häfele Functionality World“ nach Kaltenkirchen nördlich von Hamburg. Auch das Weingut Joachim Flick in Flörsheim bei Frankfurt gehörte zu den beliebtesten Stationen der Tournee. Beides besondere Orte – genauso wie die Zeche Zollverein, seit 2001 UNESCO-Welterbe, oder die neue Häfele „Blackbox“ im Römerkastell Stuttgart. In der „Blackbox“, die nicht nur der neueste Showroom von Häfele ist, sondern auch Ideenwerkstatt und Branchentreffpunkt, werden Möbel, Licht, Raum und Konnektivität neu gedacht, geplant und umgesetzt. Mitte Oktober machte die Tournee hier beim Eröffnungs-Event Halt.
 
Alles rund ums Thema Licht
Beleuchtungsthemen stießen bei der gesamten Tournee auf großen Anklang. Ganzheitlich gedachte Lichtlösungen überzeugten die Besucher beim Betreten und Ausprobieren der Inszenierungen im Lichtmobil. Was für den praktischen Anwendungsbereich im Möbelbau galt, setzte sich beim Interesse am speziellen Licht Service von Häfele fort. Er ist Teil des gesamten, breit gefächerten Häfele Service+ Angebots, auf dem bei der diesjährigen Tournee ein besonderer Schwerpunkt lag. Die Plus-Services von Häfele haben sich zum Ziel gesetzt, Kunden beispielsweise mit praxisnahem Knowhow, Fortbildungsangeboten oder konkreter Planungsunterstützung die Arbeit zu erleichtern.
 
Plus von fast 70 Prozent
Für Häfele war die Tournee 2022 ein großer Erfolg. Diese zeige sich in den Zahlen: Bei der Anzahl der Kunden, die die Tour besuchten, konnte das Unternehmen ein Plus von fast 70 Prozent im Vergleich zur „Discoveries Roadshow“ aus dem Vorjahr verbuchen. Laut einer Feedback-Umfrage nach Abschluss der Tournee würde die Mehrheit von ihnen einen Besuch der Tournee weiterempfehlen.

www.haefele.com