24.01.2023

Bei der Suche nach spannenden neuen Geschäftsmodellen und deren Umsetzung sind agile Start-ups gegenüber großen Unternehmen oft im Vorteil. Doch der Weg von der Idee zum marktreifen Business ist lang und voller Hürden. Bei Miele soll es schneller gehen.

Hendrik Stegelmann und Dr. Ina Nordsiek. Foto: Miele

Um die Entwicklung und Realisierung innovativer Lösungen aus der Belegschaft weiter zu fördern und zügig zu realisieren, hat Miele nun seinen eigenen Inkubator gegründet. Mit der Pioneering GmbH wird laut Unternehmen „ein kreatives Umfeld geschaffen, in dem interne Start-ups abseits der etablierten Strukturen ihre Ideen schneller verwirklichen können“. Die Geschäftsführung der New Growth Factory Pioneering GmbH teilen sich Dr. Ina Nordsiek, Director Intrapreneurship der Business Unit, sowie Hendrik Stegelmann, Director Digital Innovation and Products im Bereich Smart Home. Beide nehmen ihre neue Funktion zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben wahr.

Passend zum Kerngeschäft
Besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung von Geschäftsideen, die eine strategische Ergänzung des bisherigen Kerngeschäfts von Miele darstellen. „Mit der Pioneering GmbH bieten wir organisatorische Freiräume sowie ein professionelles und zugleich inspirierendes Umfeld, in dem wir das Beste aus der Start-up- und der Miele-Welt zusammenführen“, erklärt Nordsiek. Den daraus resultierenden Vorteil beschreibt Stegelmann so: „Teams haben auf der einen Seite die Freiheit und Eigenverantwortung eines Start-ups, aber auf der anderen Seite auch die Rückendeckung eines global aufgestellten Familienunternehmens.“

Tests unter realen Bedingungen
Konkret sollen Ideen für innovative Geschäftsmodelle, Produkt- oder Prozesslösungen aus der New Growth Factory oder dem Bereich Smart Home, die sich nach sorgfältiger Validierung bei Miele als aussichtsreich erweisen, in die neue Gesellschaft überführt werden. Hier folgen die Weiterentwicklung des sogenannten „Minimum Viable Product“ (MVP, deutsch: minimal funktionsfähiges Produkt) zur Marktreife, erste Gespräche mit potenziellen Kundinnen und Kunden und der Test am Markt unter realen Bedingungen. Nimmt der Business Case auch diese Hürde, wird er entweder bei Miele wieder integriert oder in einem separat zu gründenden Start-up weiterverfolgt. Operativ startet die Pioneering GmbH noch in diesem Januar. Erste Projekte werden in den kommenden Monaten übertragen.

www.miele.de