19.01.2023

Ausblick auf die imm Spring Edition

Die Koelnmesse berichtet für die imm Spring Edition (4. bis 7. Juni 2023) von einem „guten Anmeldestand“. Marktführende Unternehmen der Möbelbranche haben sich frühzeitig für Sonderausgabe der internationalen Einrichtungsmesse angemeldet.

 

Foto: Koelnmesse

Dazu gehören unter anderem Koinor, Polipol, Voglauer, Mobitec und Hjört Knudsen. Gespräche mit weiteren potenziellen Messeteilnehmenden seien „in vollem Gange“. Die imm Spring Edition wird Anfang Juni auf sieben Hallenebenen mit einer Brutto-Ausstellungsfläche von 132.000 qm² stattfinden. Neben dem vom Stil der Kunstmesse Art Cologne inspirierten „Pure Galleries“-Konzept erhält auch der konsumrelevante „Home“-Bereich mit dem Format „Interior Platforms“ eine Neuerung. „Mit der imm Spring Edition möchten wir den passenden Rahmen für effektives Business setzen. Wir haben uns daher für ein kompaktes Format mit sieben Messehallen entschieden. So soll der Fokus auf Business-zentriertem Austausch liegen und die Beteiligung für die Ausstellenden zudem gut kalkulierbar sein“, so Bernd Sanden, Director der imm spring Edition.

Alles für Daheim
Der Themenbereich „Home“ belegt die Hallen 5, 6 und 10 des Kölner Messegeländes. Präsentiert werden moderne Möbel für gehobenen Wohnkomfort als auch Mitnahme-Möbel für junges Wohnen. Sitzmöbel, Schlaf- und Wohnzimmer-Ausstattungen, Kindermöbel, Regalsysteme, Fachsortimente und Accessoires gehören ebenfalls zum Angebot.

Wand und Boden inklusive
In Halle 10.1 erhält zudem das neue Format „Interior Platforms“ Einzug. Damit werden auch die Themen Wand, Boden, Licht, Bad (Möbel und Zubehör), Gebäudetechnik und Einrichtungselemente abgedeckt. „Sie runden das umfassende Angebot der imm Spring Edition ab“, so die Veranstalter. Das Segment Küche bleibt in dieser Aufzählung ungenannt. Dafür aber der Bereich „Home Sleep“, der die gesamte Halle 9 ausfülle. Hier geht es im Schwerpunkt um Produkte und Konzepte rund um das Thema Schlafen.

Wie in einer Kunstgalerie
„Pure Galleries“, das neu konzipierte Format für High End Design, feiert in Halle 11.2 Premiere. Es soll Ausstellende und Fachbesuchende in die Atmosphäre einer Kunstgalerie versetzen. Im galerieartigen Ausstellungskonzept werden Innovationen rund um die Themen Einrichtung, Farbwelten, Möbel, Leuchten, Textilien, Tapeten und Accessoires inszeniert. Die „Speakers Corner“ – ein Forum für Neuheiten aus dem Bereich Wohnen – fungiere als Treffpunkt mitten in der Halle und soll zum weiteren Austausch anregen.

www.imm-cologne.de