18.01.2023

Montagedienstleister Montas GmbH gehört jetzt zur Firmengruppe INIT SE, Hauptgesellschafter der Störmer AG. Damit will das Unternehmen den gesamten Prozess vom digitalen Aufmaß bis zur Umsetzung steuern, wie die Verantwortlichen um CEO Christoph Fughe erläutern.

Foto: Montas GmbH

INTI SE hat sich zum Ziel gesetzt, das Einrichten als „One-Stop-Shop“-Lösung zu etablieren. Vom digitalen Aufmaß hin zur echtzeitbasierten Planung wolle das Unternehmen die Aufgabe eines persönlichen Innenarchitekten übernehmen. Basis ist eine moderne Softwareplattform. „Nach der digitalen Vorqualifizierung der Kunden werden Möbel aus verschiedensten Sortimenten individuell in den digitalen Zwilling des zu möblierenden Raumes der Kunden geplant und bestmöglich unter Nutzung von ‚State-of-the-Art‘-Technologie visualisiert“, heißt es dazu. Die Kunden bestellen direkt aus der Plattform heraus. „Dabei bleibt der Prozess der Wertschöpfungskette weitgehend in der eigenen Kontrolle“, so die Erwartung.

Vollständig kontrollierte Abwicklung
INTI ist Hauptgesellschafter des Küchenmöbelherstellers Störmer AG und damit in der Lage, „aus der eigenen Gruppe heraus“, individuelle Möbelplanungen aus den Bereichen Küche, Badezimmer sowie Kastenmöbel auf Maß zu fertigen. „Durch die Übernahme der Montas in unser Konzept, können wir jetzt auch die ‚letzte Meile‘ kontrollieren und sichern so eine vollständig kontrollierte Abwicklung zu“, heißt es in einer Mitteilung. Christoph Fughe, CEO von INTI SE, sagt dazu: „Messen, Planen und Verkaufen wird durch Montas ergänzt und so wird das Kommissionieren und Montieren ganzer Einrichtungen jetzt als zusätzliches und logisches Glied in unserer Wertschöpfungskette vermarktet.“ Mit der Übernahme werde das „One-Stop-Shop“-Konzept fortgeführt. Weitere Schritte seien in Vorbereitung, so Fughe.

50 Stützpunkte in ganz Deutschland
Montas verfügt über langjährige Erfahrung in der Logistik und Montage von Möbeln. Das Unternehmen betreibt mehr als 50 Stützpunkte über ganz Deutschland verteilt. „Uns hat der innovative Ansatz gereizt, den INTI mit seinem ganzheitlichen Konzept verfolgt“, erläutert Dieter Siegmann, Geschäftsführer und Gesellschafter der Montas GmbH.
Wir glauben als Montas, dass wir unser Unternehmen in der Gruppe erfolgreich in die kommende, herausfordernde Zeit bringen können und mit unserer Logistik- sowie Montagekompetenz einen essenziellen Beitrag zum INTI-Konzept beitragen werden, so Siegmann weiter.

www.inti.design

www.kuechenmontage.de