18.01.2023

Möbelqualität und Nachhaltigkeit. Das sind die Herzensthemen von Andreas Decker. Seit 30 Jahren gehört der Geschäftsführer und Inhaber des Familienunternehmens Möbelwerke A. Decker dem Vorstand der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) an. Seit 2015 ist er dessen Sprecher.

DGM-Vorstandssprecher Andreas Decker. Foto: Christoph Leniger Fotografie GmbH Paderborn

Dabei gehen Andreas Decker und sein Unternehmen mit gutem Beispiel voran. Die Möbelwerke A. Decker mit Sitz in Borgentreich tragen alle Qualitätsnachweise der DGM. Dass diese eingehalten werden, beweisen regelmäßige unabhängige Untersuchungen. So ist das Unternehmen seit 1989 DGM-Mitglied und hält die Güte- und Prüfbestimmungen RAL-GZ 430 für das „Goldene M“ ein, dem laut Verband strengsten Nachweis über Möbelqualität in Europa. Als einer der ersten Hersteller von Massivholzmöbeln ließen sich die Möbelwerke zudem nach den DGM-Vorgaben für das Emissionslabel „Kastenmöbel“ prüfen und erreichten die höchste Gütestufe A für besonders wohngesunde Einrichtung. Auch beim geografischen Herkunftsgewährzeichen „Möbel Made in Germany“ des Verbands der Deutschen Möbelindustrie (VDM), das durch die DGM zertifiziert wird, zählte der Massivholzmöbelhersteller 2020 zu den Pionieren. Als erstes Unternehmen überhaupt wurden die Möbelwerke A. Decker im Jahr 2016 „Klimaneutraler Möbelhersteller“ nach den Vorgaben des eigens von der DGM zum Schutz des Klimas ins Leben gerufenen Klimapakts für die Möbelindustrie.

Zwei hochkarätige Ehrungen
Seit 2015 haben die Möbelwerke ihre CO2-Emissionen eigenen Aussagen zufolge bereits um zwei Drittel reduziert. Auch deswegen wurde der Hersteller aktuell mit zwei weitere Ehrungen bedacht. Zum einen wurde er im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit einer Urkunde ausgezeichnet und als eine von bundesweit gerade einmal rund 50 Firmen in den Verband Klimaschutz-Unternehmen aufgenommen. Zum anderen erhielt er das Prädikat „Marke des Jahrhunderts“ für die Produktgattung Massivholzmöbel. Diese Auszeichnung erhalten Unternehmen erst nach einem dreistufigen Evaluierungsprozess durch eine Fachjury, die sich aus Führungskräften aus Wirtschaft, Medien und der Kreativbranche sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verlagsgruppe „DIE ZEIT“ zusammensetzt. Das Gremium kürt deutsche Marken, die sich durch Alleinstellungsmerkmale auszeichnen, ihre Gattung prägen und stellvertretend repräsentieren.

Ein Vorbild für alle
DGM-Geschäftsführer Jochen Winning erklärt: „Der hohe Qualitätsanspruch und das große Verantwortungsbewusstsein für Klima und Gesellschaft der Möbelwerke A. Decker und ihres Geschäftsführers, unseres Vorstandssprechers Andreas Decker, ist außerordentlich. Dabei ist sein ehrenamtliches Engagement für Möbelqualität, Nachhaltigkeit und hohe Standards bereits aller Ehren wert. Aber rundum nachhaltig wird sein Einsatz dadurch, dass er mit seinem Unternehmen selbst mit bestem Beispiel vorangeht und so Vorbild für viele andere Hersteller ist. Wir danken ihm für sein großartiges Engagement seit nunmehr 30 Jahren.“

www.dgm-moebel.de