17.01.2023

Der erste symbolische Spatenstich wurde im Sommer 2021 gesetzt, nun konnte Quooker Deutschland die neue Firmenzentrale in Korschenbroich beziehen. Dem Unternehmen bietet dies weiteren Raum für Wachstum. Das kann sich jetzt schon sehen lassen.

Die realisierte Planungsansicht des Quooker-Neubaus in Korschenbroich. Foto: Quooker

Schöne Aussicht beim Mittagessen. Foto: Quooker

Offenes arbeiten. Foto: Quooker

Im Showroom. Foto: Quooker

Nach eigenen Angaben wuchs das Unternehmen in den vergangenen Jahren im Umsatz von einer auf aktuell 70 Millionen Euro. Damit verbunden sind beständig steigende Mitarbeiterzahlen und mehr Raumbedarf für Lagerkapazität. Die neu errichtete vierstöckige Unternehmenszentrale am Standort Korschenbroich bietet auf vier Etagen 3000 m2 Fläche. Und damit Platz für „open workspace“, einen großzügigen Showroom, ein Service-Zentrum für Endkunden sowie ein Schulungszentrum. Auch die Kapazitäten des Hochregallagers sollen demonstrieren: „Hier stehen alle Zeichen auf Wachstum.“

Einzug Anfang Dezember
Geplant wurde das Gebäude vom Architekturbüro Otten. Nach rund 15 Monaten Bauzeit konnten Deutschland-Geschäftsführer Daniel Hörnes und sein Team Anfang Dezember 2022 in die neue Zentrale einziehen. Vom Eingangsbereich führt eine große Treppe in die offenen Arbeitsbereiche der 1. Etage mit Meeting-Bereichen und „Silent Rooms“ für Video-Calls. Helle und ergonomische Arbeitsplätze sollen für ein produktives Arbeitsklima sorgen. Ein Highlight sei der lichtdurchflutete Kantinen-Bereich mit großer Dachterrasse. Auch wurden diverse ökologische Aspekte in die Planung mit eingebracht: So ist das Gebäude mit einer modernen Luft-Wärme-Pumpe ausgestattet und die Photovoltaik-Anlage sorgt für ca. 84% des Strombedarfes.

Trainings und Schulungen
In den neu geschaffenen Schulungsräumen finden ab Jahresbeginn Verkaufs- und Montagetrainings für Fachhandelspartner statt. Ein modernes Hochregallager schaffe zudem optimale Bedingungen für eine effiziente Logistik. Geschäftsführer Daniel Hörnes ist sicher, dass dieses Potenzial zum Tragen kommt: „Der Komfort des Quookers trifft mit seiner Kombination aus Energieeffizienz, Wasserersparnis und Nachhaltigkeit die Bedürfnisse unserer Zeit. Wir freuen uns über die zahlreichen Möglichkeiten, die das neue Gebäude für Quooker Deutschland bietet.”

www.quooker.de