25.02.2019

nobilia wächst so stark wie nie

nobilia meldet für das Geschäftsjahr 2018 das größte absolute Wachstum in der Unternehmensgeschichte. Der Umsatz stieg um 9,1% auf 1,228 Mrd. Euro. Damit festigte der Küchenmöbelhersteller seine herausragende Marktstellung weiter.

Dr. Lars Bopf (Vorsitzender und Sprecher der nobilia Geschäftsführung) berichtete im Rahmen der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens von deutlichen Umsatzzuwächsen im In- und Ausland. Foto: Biermann

Das Umsatzplus wurde im In- und Ausland erwirtschaftet. Wobei vor allem die Exporterlöse mit +12% überproportional anwuchsen. Dieser Wert stieg um 62,5 Mio. Euro auf nun 585,5 Mio. Euro. Die Exportquote liegt jetzt bei 47,7% und liegt damit deutlich über dem Branchenschnitt von 40,5%. Die Hauptexportmärkte von nobilia sind Frankreich (mit deutlichem Abstand) gefolgt von Belgien, Österreich und den Niederlanden.

Deutlicher Zuwachs auch im Inland
Der Inlandsumsatz entwickelte sich ebenfalls prositiv. Dieser stieg 2018 um 6,6% oder 39,5 Mio. Euro auf jetzt 642 Mio. Euro. Hierzulande ist der Vertriebsweg der Einrichtungshäuser nach wie vor der wichtigste Absatzkanal für nobilia. Das Unternehmen erreichte in diesem Kanal in den ersten neun Monaten 2018 einen Marktanteil von 41,5% in der Menge. Im Bereich der Küchenspezialisten ist nobilia 2018 erneut gewachsen und erreichte per Ende September einen Marktanteil von 29,3%. Zum Vergleich: Im Jahr 2015 betrug dieser Wert noch 25,2%. Im Vertriebsweg Mitnahme/SB meldet das Unternehmen einen Marktanteil von 15.1%. „Laut den Ergebnissen der GfK nimmt nobilia in allen drei Vertriebswegen auch 2018 erneut die Position des Marktführers ein. Kein anderer Küchenmöbelhersteller konnte in einem der drei betrachteten Vertriebswege höhere Marktanteile erzielen“, kommentierte Dr. Bopf die aktuelle Entwicklung. Der Durchschnittspreis einer nobilia-Küche liegt aktuell bei 7.559 Euro (inkl. E-Geräte). Auch hier zum Vergleich: Der branchenweite Wert beträgt 7.106 Euro.

1,69 Mio. Arbeitsplatten gefertigt
Angesichts des deutlichen Wachstums stieg das Produktionsvolumen im Vergleich zum Vorjahr um rund 520.000 Schränke an. 2018 wurden 727.000 Küchenkommissionen ausgeliefert mit ca. 7,27 Mio. Schränken und mehr als 1,69 Mio. Arbeitsplatten. Produziert wurden diese Mengen in den beiden Produktionsstätten Verl-Sürenheide und Verl-Kaunitz im Zwei-Schicht-Betrieb. Zum Jahresende beschäftigte das Unternehmen 3.596 Mitarbeiter (+281). Die Investitionen betrugen 128 Mio. Euro.

Einen ausführlichen Bericht über das nobilia-Geschäftsjahr 2018 lesen Sie in der Ausgabe KÜCHENPLANER 3/4 2018.

www.nobilia.de