23.01.2019

Messedoppel international wie nie

Jeder zweite Fachbesucher kam aus dem Ausland. Mit dieser Kernaussage präsentierte die Koelnmesse ihren Abschlussbericht für das Messedoppel imm cologne / LivingKitchen. Demnach passierten insgesamt 150.000 Besucher die Eingangskontrollen, davon 50.000 an den Publikumstagen.

Foto: Koelnmesse

Angesichts dieser und weiterer Kennzahlen sprechen die Veranstalter von einem „guten Ergebnis“. Separate Besucherzahlen für die LivingKitchen liegen nicht vor, dafür sind beide Veranstaltungen zu sehr miteinander verzahnt. Festhalten lässt sich indes: In den drei durchweg munter frequentierten Küchenhallen präsentierten sich 217 Aussteller. Mehr als die Hälfte davon (53%) kam laut Messe aus dem Ausland, konkret aus 28 Ländern. „Die gute Stimmung, die in den LivingKitchen-Hallen über die Fachbesuchertage hin herrschte, zeigt, welche Bedeutung die Messe für die Branche und den Standort Deutschland hat“, kommentiert Messe-Chef Gerald Böse die siebentägige Veranstaltung, die angesichts einer fast durchgehenden Abstinenz der führenden Elektrogerätemarken bei einigen Ausstellern und Branchenangehörigen kritisch betrachtet wurde.

Stimmen von Ausstellern und Verbänden
Stimmen aus dem Kreis der Aussteller bzw. der Branchenverbände wurden bereits zur Halbzeit am Messemittwoch bzw. mit dem Abschlussstatement (AMK, Handelsverband Wohnen und Büro, VDM) veröffentlicht. Diese waren durchweg positiv. Hier die Zitate:

  • „Es war ein sehr vielversprechender Messeauftakt. Wir sind sowohl mit der Quantität als auch mit der Qualität der Besucher zufrieden.“ Dr. Lars Bopf und Dr. Oliver Streit, Geschäftsführer nobilia
  • „Die Messe ist gut gestartet. Unser Stand stößt bei Besuchern aus dem In- und Ausland auf eine äußerst positive Resonanz. Mit der Besucherfrequenz sind wir sehr zufrieden.“ Stefan Waldenmaier, Vorstandsvorsitzender Leicht Küchen
  • „Die Frequenz war in den ersten Tagen hoch. Erstaunlich viele internationale Besucher, darunter viele Chinesen. Die Chinesen interessieren sich sehr für die Messe." Thomas Wittling, Geschäftsführer Haier Deutschland
  • „Unser Stand kommt gut an. Wir sind mit den ersten Tagen zufrieden. Wir konnten neue Kontakte knüpfen und hoffen auf einen weiteren guten Verlauf. Es ist wichtig, dass andere große Unternehmen in Köln präsent sind. Wir profitieren voneinander.“ Markus Schüller, Geschäftsführer Schüller Möbelwerk
  • „Es war eine erfolgreiche und begeisternde LivingKitchen 2019, die Lust auf mehr macht.“ Volker Irle, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK)
  • „Für den Fachhandel waren imm cologne und LivingKitchen wieder der Hotspot für Inspiration und Geschäftskontakte. Sie hat Lust auf das Thema Einrichten gemacht und sorgt so für einen schwungvollen Start in das Jahr 2019.“ Thomas Grothkopp, Hauptgeschäftsführer des Handelsverband Wohnen und Büro
  • „Die imm cologne war in einem schwierigen Marktumfeld eine herausragend gute und erfolgreiche Messe, mit der wir als Industrie hochzufrieden sind. Der Messestandort Köln ist seinem Ruf als internationale Businessplattform dabei noch einmal mehr als in den Vorjahren gerecht geworden. Alle Segmente der Branche haben in Köln ihre enorme Leistungsfähigkeit, ihre Innovationskraft und ihren hohen Designanspruch „Made in Germany“ erneut unter Beweis gestellt, so dass wir mit vollem Rückenwind und Optimismus in das gerade begonnene Möbeljahr 2019 starten. Köln war der ideale Startschuss dazu.“ Axel Schramm, Präsident des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie und Vorsitzender des Fachbeirats der imm cologne

Gäste aus 145 Ländern
Bezogen auf beide Veranstaltungen, imm und LivingKitchen, kamen die Besucher laut Messestatistik aus 145 Ländern. Gut entwickelt haben sich vor allem die Besucherzahlen aus Übersee. Aber auch bei den Besuchern aus dem europäischen Ausland registrierten die Statistiker ein Plus. Signifikante Steigerungen bei den Fachbesuchern gab es demnach aus China (plus 23%), Nordamerika und Kanada (plus 15%) sowie Südamerika, das insgesamt ein Plus von 29% verzeichnen konnte. Für Europa kamen deutlich mehr Branchenprofis aus Griechenland (plus 31%), Irland (plus 30%) und Portugal (plus 31%) zur imm cologne und LivingKitchen. Aber auch Spanien entwickelte sich mit einem leichten Plus von 4% positiv. „Sehr erfreulich“ sei mit einem Zuwachs von 13% die Entwicklung der Besucher aus Osteuropa. Ein leichtes Plus verzeichneten auch die europäischen Kern-Exportmärkte. So stiegen die Besucherzahlen aus Belgien um 5%, aus den Niederlanden um 3% und aus Frankreich um 2%.

www.livingkitchen-cologne.de