28.02.2024

„DCC Digitalindex“ für die gesamte Möbelbranche

Wo steht ‚mein‘ Unternehmen bei der digitalen Transformation. Fünf Pilotunternehmen aus der deutschen Möbelindustrie haben laut DCC bewiesen: Die Branche ist bei der digitalen Transformation gut aufgestellt.

 

Prof. Dr. Nektarios Bakakis ist wissenschaftlicher Berater des DCC und federführender Betreuer des neuen DCC Digitalindex. Foto: Bakakis

Auswertung zum Digitalisierungsfortschritt der fünf beteiligten Pilotunternehmen aus dem Segment Küche nach Handlungsfeldern (Kreisdiagramme links mit den jeweiligen Indizes) sowie im Vergleich zu den Scores der deutschen bzw. europäischen Wirtschaft. Abbildung: Bakakis

Mit erreichten 66 von 100 Punkten sind die größeren Industrieunternehmen aus der beteiligten Teilbranche „Küche“ demnach sowohl im deutschen als auch im europäischen Maßstab gut positioniert. So lautet das Ergebnis der Mitte 2023 gestarteten Testphase zum neuen DCC Digitalindex, die nunmehr abgeschlossen und ausgewertet ist.

Dateneingabe erfolgt anonym
Um Organisationen der Möbelindustrie bei der Analyse und Optimierung ihrer digitalen Entwicklung zu unterstützen, hat das Daten Competence Center (DCC) die Eingabeplattform „DCC Digitalindex“ entwickelt und nach Abschluss der Pilotphase jetzt auf seiner Webseite https://www.dcc-moebel.org veröffentlicht. Die passwortgeschützte Nutzung bzw. Dateneingabe und die jeweiligen Auswertungen erfolgen anonym und im Jahresturnus.

Statistisch abgesichert
In einer Mitteilung des DCC heißt es: „Das unter Federführung des wissenschaftlichen Beraters des DCC Prof. Dr. Nektarios Bakakis entwickelte Tool ermittelt nach stichhaltiger Beantwortung zahlreicher Fachfragen mithilfe von 38 Kriterien und insgesamt 149 Indikatoren eindeutig und statistisch abgesichert die aktuelle Positionierung der teilnehmenden Unternehmen bei der Digitalisierung –intern, gegenüber dem Branchendurchschnitt sowie dank der Benchmark „DESI“ im übergreifenden Unternehmensvergleich für Deutschland und im europaweiten Maßstab.“
Betrachtet werden demnach die vier Dimensionen Digitale Kompetenz, HR und Organisation, Vernetzung und Transparenz sowie Prozesse und Datenmanagement. Bevor der Gesamtindex für ein Unternehmen ermittelt wird, entstehen somit vier Teilindizes innerhalb dieser Dimensionen.

„Sehr gut“ positioniert
Die zum 31. Dezember 2023 abgeschlossene Pilotphase mit fünf Unternehmen aus der Küchenmöbelindustrie erbrachte einen Gesamtindex von 66 Punkten. Obwohl demnach erst rund zwei Drittel der möglichen Digitalisierungsoptionen ausgeschöpft sind, ist dieser Digitalisierungsgrad verglichen mit dem ermittelten „DESI Score“ (2022) für die EU in Höhe von 52,3 Punkten herausragend. Auch bezogen auf Deutschland mit 52,9 Punkten positioniert sich die Teil- und Testbranche Küche derzeit sehr gut.

Freigabe für alle
Nach dieser erfolgreichen Testphase und Freigabe für alle interessierten Unternehmen der Möbelbranche – damit auch jenen, die nicht Mitglied im DCC sind – ist jetzt die Dateneingabe bis 31. Mai in der Indexphase 2023/2024 möglich. Die Auswertung aller Ergebnisse im Juni bzw. die anschließende Veröffentlichung des Jahresberichts zum DCC Digitalindex im Juli wird statistisch nur dann möglich, wenn jeweils fünf Mitarbeiter je Unternehmen eine Meldung abgegeben haben und sich mindestens fünf Unternehmen innerhalb eines Branchensegments an der Erhebung beteiligen.

Die Erhebung des DCC Digitalindex für den Zeitraum 2024/2025 startet danach umgehend. Bei Fragen rund um den DCC Digitalindex steht neben der online niedergelegten Dokumentation auch DCC-Geschäftsführer Dr. Olaf Plümer zur Verfügung.

www.dcc.org