MHK auf dem Weg zum Full-Service-Verband
Mit einem außerordentlich breit angelegten Dienstleistungsangebot setzt MHK ohnehin Maßstäbe in der Branche. Nun soll das Angebot weiter spezialisiert und ausgebaut werden mit einer noch engeren Verzahnung von Online- und Offline-Aktivitäten. Ziel sei es, die Handelspartner vollumfänglich zu unterstützen, sagte Hans Strothoff. Dafür hat das Unternehmen die neue Aufmaß-App „Easy-Room“ entwickelt, den Online-Planer „Easy-Plan“ verfeinert, das modulare Ladenbaukonzept „Cube“ aus der Taufe gehoben, eine elektronische Auftragskontrolle konzipiert und mit der Logistik Systemverbund GmbH eine eigenständige Gesellschaft gegründet.
Außenumsatz mehr als 6 Mrd. Euro
Auch in 2018 konnte die MHK Group ihren seit Jahren anhaltenden Wachstumskurs fortsetzen. Zum Jahresende zählte die Gruppe 3.092 angeschlossene Unternehmen. Das sind mittelständische Küchen- und Möbelfachhändler, Sanitär-, Heizungs- und Klimafachbetriebe sowie Unternehmen der Wohnbau-Branche. Deren Außenumsatz stieg im vergangenen Jahr um 8,3% auf 6,012 Mrd. Euro. Damit übersprang das Unternehmen erstmals in der Firmengeschichte die Umsatzmarke von 6 Mrd. Euro.
Erwirtschaftet wurde das abermalige Umsatzplus im In- und Ausland. In Deutschland sind es + 6,8%, im Ausland 11,5%. Überdurchschnittlich wuchsen insbesondere die Märkte Niederlande und Spanien. Zufrieden zeigt sich die Gruppe auch mit dem Start der neuen MHK-Tochtergesellschaft in Großbritannien.
Einen ausführlichen Bericht über das MHK-Gipfeltreffen lesen Sie in der Ausgabe KÜCHENPLANER 3/4 2019.