27.05.2019

BSH investiert in KI-App „Chefling“

Personalisierte Rezeptvorschläge und Vorratsmanagement, aber auch Online-Lebensmitteleinkäufe und die Online-Geräteanbindung. Diese Segmente will die BSH weiter stärken und hat sich am KI-basierten Küchenassistenten „Chefling“ beteiligt. Davon profitiert auch „Home Connect“.

 

Foto: BSH

Chefling bietet mit seinem digitalen Küchen¬assistenten auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) eine App an, die es ermöglicht, den Lebensmittelvorrat zu verwalten, Rezeptvorschläge auf das persönliche Budget, die Ernährungsbedürfnisse und Geschmacksvorlieben abzustimmen ‒ und vernetzte Hausgeräte intelligent einzubinden. Mit der Beteiligung am Silicon Valley Start-up Chefling Inc. will die BSH ihren Wandel zu einem Hardware+ Unternehmen weiter voranbringen. Hardware+ bedeutet, dass der Konzern neben „exzellenten Hausgeräten“ zunehmend digitale und individuelle Services anbietet. Ziel der jetzt geschlossenen Partnerschaft ist es, das persönliche Kocherlebnis weiter zu vereinfachen. „Gemeinsam werden deshalb beide Unternehmen vollumfängliche und einfach zu bedienende Lösungen für den Einkauf und die Zubereitung von Lebensmitteln entwickeln“, erläutert das Unternehmen.

Konsumenten sinnvoll unterstützen
„Immer mehr Menschen verwenden Apps und intelligente Assistenten, um ihren Haushalt besser zu organisieren. Mit unserer Hardware+-Strategie wollen wir Konsumenten eine sinnvolle Unterstützung bei der täglichen Nutzung ihrer Geräte ermöglichen“, sagt Mario Pieper, Leiter der Digital Business Unit der BSH. „Chefling bietet digitale Dienstleistungen an, die den gesamten Kochprozess von der Inspiration über das Vorratsmanagement bis hin zu Einkauf und Kochen verbinden. Mithilfe künstlicher Intelligenz kann Chefling die Messlatte für personalisierte Dienstleistungen und Unterstützung in der Küche höher legen."

Weiterer Ausbau in den USA
Chefling wird sich zunächst auf die Entwicklung neuer Funktionen und Fähigkeiten für die Küchenassistenten-App sowie auf den Ausbau von Partnerschaften und die Erhöhung der Nutzerzahlen im nordamerikanischen Heimatmarkt konzentrieren. Mit den Mitteln aus der BSH-Beteiligung sollen zudem die Produkt-, Marketing- und Technologieentwicklungsteams in den USA und Indien ausgebaut werden. Im Rahmen der Partnerschaft plant Chefling zudem die Expansion in weitere Märkte und eine tiefere Integration mit den vernetzten Hausgeräten innerhalb des Home Connect Ökosystems der BSH.

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