02.07.2020

Den traditionellen MHK-Branchenabend zur Küchenmeile wird es in diesem Jahr nicht geben. Die MHK Group hat sich entschlossen, das Forum in Enger wegen Corona geschlossen zu lassen. Auch die Software-Tochter Carat macht Messepause.

Erst im letzten Jahr präsentierte sich Carat im modernisierten Roggenhaus auf Gut Böckel. Nun erst wieder 2021. Foto: Carat

Seit einigen Jahren präsentiert sich Carat, Hersteller der gleichnamigen Küchenplanungssoftware, im Roggenhaus auf Gut Böckel dem Fachpublikum. Erst im letzten Jahr wurde die Location einem kompletten Facelifting unterzogen. In diesem Herbst werden dem Küchenfachhandel in dem kontrast- und geschichtsreichen Ambiente jedoch keine technischen Neuheiten präsentiert. „Die Küchenmesse ist für uns gerade mit Blick auf den deutschen Markt ein wichtiger Termin“, unterstreicht Geschäftsführer Gerhard Essig. Hinzu komme der Standort. „Gut Böckel ist einer der Hotspots während der Messetage und sicherlich auch eines der schönsten Messezentren.“ Doch namhafte Aussteller und damit wichtige Zugpferde hatten aufgrund der geltenden Corona bedingten Vorschriften bereits ihre Teilnahme abgesagt. „Auch wir haben uns nun nach sorgfältigem Abwägen gegen eine Teilnahme entschieden“, eine Entscheidung die Carat zutiefst bedauere, so Geschäftsführer Andreas Günther. Doch die Gesundheit der Besucher und Mitarbeiter habe oberste Priorität.

Eine große Herausforderung
„Der Wegfall des Herbsttermins ist für uns alle eine Herausforderung“, so Gerhard Essig. „Denn mit den neuen Programmen und den persönlichen Gesprächen werden hier wichtige Impulse für die kommende Saison und für die Weiterentwicklung von Produkten gegeben.“ Umso mehr freue man sich auf die LivingKitchen in Köln sowie den Messeherbst 2021 – und bis dahin natürlich auf die zahlreichen Kontakte per Telefon, E-Mail oder Video-Chat: „Wir sind auch ohne Messeteilnahme jederzeit für unsere Anwender und Interessenten da.“

MHK-Forum bleibt zu
Die Herbstmesse in Ostwestfalen für die gesamte MHK Group einer der wichtigsten Termine des Jahres. Zum einen, weil das MHK-Forum in Enger für die Gesellschafter ein fester Anlaufpunkt ist, um sich über die Neuheiten der MHK-Dienstleister zu informieren. Zum anderen, weil es zum Auftakt der Messe mit dem traditionellen MHK-Branchenabend der Treffpunkt für das „who is who“ der Branche ist, die hier über aktuelle Herausforderungen diskutiert – und das seit mehr als 20 Jahren.
Umso schwerer fiel Hans Strothoff, Vorstandsvorsitzender der MHK Group, und dem MHK-Vorstand die Entscheidung: „Wir stehen in diesem Jahr vor einer herausfordernden und nie dagewesenen Situation. Aufgrund der geltenden Corona bedingten Vorschriften und zahlreicher Absagen der Industrie haben auch wir uns jetzt gegen eine Teilnahme an der Küchenmesse entschieden.“ Damit bleiben in diesem Jahr erstmals in der Geschichte der MHK Group die Türen des MHK-Forums geschlossen – für die Fachbesucher aus dem Handel ebenso wie für die Entscheider der Branche. „Wir hoffen, dass sich die Corona-Situation schon bald normalisiert und freuen uns auf 2021.“ Dann solle, so Hans Strothoff, das MHK-Forum wieder seiner Funktion als eine der wichtigsten Kommunikationsplattformen im ostwestfälischen Messeherbst gerecht werden.

www.carat.de
www.mhk.de