22.12.2022

Kulinarik gepaart mit Kultur: Im Gaggenau-Showroom in München präsentierte der deutsch-japanische Spitzenkoch Tohru Nakamura sein Buch „Tohrus Japan – alles außer Sushi“. Das Werk wurde bereits mit dem Deutschen Kochbuchpreis in der Kategorie „Asien“ ausgezeichnet.

Gaggenau-Markenbotschafter Tohru Nakamura präsentiert sein erstes Kochbuch. Der Titel lautet „Tohrus Japan“. Foto: Gaggenau / Hoang Dang

Tohru Nakamura ist seit Anfang 2020 Markenbotschafter von Gaggenau und kocht regelmäßig in dessen Showroom in München-Bogenhausen. Dort konnte der 39-Jährige auch während der Pandemie weiterhin seiner Arbeit nachgehen, als die Restaurants geschlossen waren. „Ich bin stolz, Gaggenau-Markenbotschafter zu sein. Zum einen schätze ich die international renommierte Marke, zum anderen fühle ich mich auch menschlich gut aufgehoben“, sagt Tohru Nakamura.

Was die japanische Küche ausmacht
Der Sohn einer Deutschen und eines Japaners fühlt sich in beiden Ländern zu Hause und kombiniert deshalb nicht selten traditionell deutsche Gerichte mit japanischen Aromen. Neben zahlreichen Rezepten beschreibt Nakamura in seinem Buch auch, wie Kochen seine Berufung wurde. Dazu lernt der Leser, was japanische Küche ausmacht. Es sei die Präzision des Handwerks, das von japanischen Köchen über Jahre immer weiter perfektioniert wird. Nicht die Komplexität der Kompositionen steht im Vordergrund, sondern die Wertschätzung gegenüber jeder einzelnen Zutat.

Zum Ehrenbotschafter ernannt
Seine Eltern unterstützten ihren Sohn zwar bei seinem Traum ein Spitzenkoch zu werden, stellten sich für ihn aber eine Botschafter-Laufbahn vor. Dieser Wunsch wurde den beiden jetzt auf eine andere Art erfüllt: Das japanische Ministerium für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei ernannte Tohru Nakamura zum Ehrenbotschafter der japanischen Küche. Als kulinarisch-kultureller Botschafter bringt er Japan auch in seinem Buch nach Europa und bietet Orientierung in Warenkunde und Aromen. „In Nakamuras Kochkunst vereinen sich Kreativität, präzises Handwerk und Sinn für Ästhetik zu einem wunderbaren kulinarischen Erlebnis“, sagt Gaggenau-Geschäftsführer Marco Tümmler. „Seine Art zu kochen, entspricht den Markenwerten von Gaggenau.“

www.gaggenau.de