11.01.2023

Im Kreis der besten 100 Familienunternehmen

Häfele ist erneut als eines von 100 beispielhaften Familienunternehmen im ZEIT-Bildband „Aus bester Familie“ porträtiert.

Foto: Häfele

Das Porträt gibt passend zum 100-jährigen Bestehen des Familienunternehmens im Jahr 2023 einen Überblick über den Werdegang des Spezialisten für Möbel- und Baubeschläge, elektronische Schließsysteme und LED-Licht. Gegründet als „Fachgeschäft für Eisenwaren“ im württembergischen Aulendorf, spezialisierte sich Adolf Häfele früh auf Beschläge für die Möbelherstellung und verlegte den Sitz nach Nagold. Internationalisierung, der Aufbau von Eigensortimenten, Digitalisierung, neue Kompetenzfelder Licht und Vernetzung – stets entwickelte Häfele sich weiter. Unter Sibylle Thierer, die die dritte Generation repräsentiert, wurde Häfele vom Beschlaghändler und Beschlagproduzenten zum weltweit agierenden Spezialisten und Berater für die Einrichtung von Räumen aller Art. Zum Aufbruch ins nächste Jahrhundert übergibt Sibylle Thierer wie bereits gemeldet den Vorsitz der Geschäftsleitung an den geschäftsführenden Direktor Gregor Riekena.

Familienunternehmen geben Stabilität
Herausgeber des Klassikers „Aus bester Familie“ sind der Publizist und Unternehmer Dr. Florian Langenscheidt und der international führende Experte für Familienunternehmen Professor Dr. Peter May. In unruhigen Zeiten sei es wichtiger denn je, auf die Leistungen deutscher Familienunternehmen aufmerksam zu machen, wird Professor Dr. Peter May in einer Pressemitteilung der ZEIT Verlagsgruppe zitiert. Denn Familienunternehmen „stehen für Kontinuität, Nachhaltigkeit, wirtschaftlichen Erfolg und soziale Verantwortung – und sind nicht zuletzt deshalb Stabilisatoren eines von Frieden, Freiheit und Wohlstand geprägten Europas.“

www.haefele.de